zurück 

Flugrouten

Postulat von S. Weinmann-Schöning und 2 Mitunterzeichnenden

Susanne Weinmann-Schöning, Mitglied des Gemeinderates, und 2 Mitunterzeich-nende haben am 7. Juli 2000 folgendes Postulat eingereicht:

,,Mit der baubedingten Sperrung der Hauptabflugpiste im Flughafen Kloten wurden ganz andere Gemeinden neu mit Fluglärm belastet. Die Reaktionen der betroffenen Gemeinden waren enorm. Zumikon, Küsnacht, Herliberg, Meilen und Uetikon am See lassen den Fluglärm durch den Flughafen oder durch eine private unabhängige Firma messen. Sie wollen den Entscheidungsprozess um die Flugrouten aktiv mitgestalten. Vieles wird unternommen, damit diese neue Verteilung ja nicht definitiv bleibt.

Dietikon lebt schon seit Jahren mit zunehmenden Überflügen und hat seit dem 29. Mai 2000 eine wohltuende Reduktion der Flugbewegungen im Limmattal festge-stellt.

 

Mi. 25. 5. 2000 

Do. 26.5. 2000

Mo. 13.6.2000

Anzahl Flugbewegungen über Dietikon:

172

176

118

Wir erleben heute, wie es wäre, wenn man die Flugrouten auf mehrere Abflugrichtungen verteilen würde. In unserer Region hat man sich schon an einiges gewöhnt: KVA, Rangierbahnhof, Autobahn, etc. Daher brauchen wir nicht auch noch den Hauptabflugverkehr von Kloten.

Ich möchte den Stadtrat bitten, mit den ebenfalls betroffenen Gemeinden im Limmattal ein gemeinsames Vorgehen zu besprechen und an den Verhandlungen am runden Tisch der Volkswirtschaftsdirektion teilzunehmen, um dort für eine gerechtere Verteilung der Flugrouten einzutreten. ~

Mitunterzeichnende:
-       Waldemar Köhli
-       Andres Beutter

Beitritt zum Schutzverband der Bevölkerung um den Flughafen Zürich

Postulat von S. Weinmann-Schöning und 2 Mitunterzeichnenden

Susanne Weinmann-Schöning, Mitglied des Gemeinderates, und 2 Mitunterzeich-nende haben am 7. Juli 2000 folgendes Postulat eingereicht:

,,Die Fluglärmbelastung hat in Dietikon in den vergangenen Jahren laufend zugenommen. Seit der baubedingten Sperrung der Westpiste merken viele Einwohner, wie es mit weniger Fluglärm in unserer Stadt einiges angenehmer ist. Nach der Wie-dereröffnung der Westpiste werden aber erneut mehr Flugbewegungen über dem Limmattal stattfinden. Daher soll sich der Stadtrat gegen die zunehmende Lärmbela-stung und Luftverschmutzung wehren und die Interessen der betroffenen Einwohne-rinnen und Einwohner möglichst gut wahrnehmen.

Der Schutzverband ist eine Vereinigung von Gemeinden und interessierten Organi-sationen im Flughafenbereich und setzt sich wirkungsvoll für die betroffene Bevölke-rung ein. Es ist sinnvoll, in einem solchen Verband mitzudiskutieren, gerade jetzt, da sich in Sachen Flugrouten und reduziertem Nachtflugverbot einiges an Widerstand regt Das Limmattal ist bis anhin nur mit Weiningen und Oetwil a. d. L. vertreten und würde mit einem Beitritt von Dietikon an Gewicht dazugewinnen.

Im Rahmen des Schutzverbandes kann die Stadt an einer Politik mitwirken, die die Anliegen der Bevölkerung ernst nimmt und eine Entwicklung des Flughafens in umweltverträglichen Grenzen anstrebt.

Ich möchte daher den Stadtrat bitten, den Beitritt zum «Schutzverband für die Bevöl-kerung um den Flughafen Zürich» zu prüfen.

Mitunterzeichnende:
-       Waldemar Köhli
-       Andres Beutter

zurück