GSN Webring

Besuchen Sie eine zufällig gewählte andere Seite
des
German Space Net-Webrings oder lassen Sie
sich
Alle Mitgliederseiten anzeigen. I Beitreten I 

 

Einige Raumfahrtlinks

Warum denn Raumfahrt ?

Als der erste künstliche Erdsatellit gestartet wurde, war ich elf Jahre alt. Einige Jahre später konnte man den Ballonsatelliten Echo 1 mit blossem Auge beobachten. Juri Gagarin startete 1961 als erster Mensch in den Weltraum. 1969 betraten mit Edwin Aldrin und Neil Armstrong die ersten Menschen den Weltraum.

Mich faszinierte die Weltraumfahrt von Anfang an. Heute scheint ein bemannter Flug zum Mars in greifbare Nähe gerückt. Bereits hielten sich Raumfahrer mehr als ein Jahr lang in der russischen Raumstation MIR auf. Der beinahe dreijährige Flug zum Mars scheint damit keine Utopie mehr zu sein.

Ich gebe zu, die Flüge zum Mond brachten wissenschaftlich keine Erkenntnisse, die man nicht auch mit Robotern hätte erhalten können. Ein Roboter, der das Hubble Teleskop repariert würde die technische Entwicklung nachhaltiger fördern als die noch so spektakuläre Reparatur durch Claud Nicollier und seine Kollegen. Trotzdem, die Fahrt zum Mars wäre in ihren Dimensionen nur mit den Entdeckungsreisen eines Columbus oder Magellan zu vergleichen. Dieser Faszination kann man sich kaum entziehen.

Daher hier einigen Links und eigene Bemerkungen zu diesem Thema:

Warum dauert der Flug zum Mars so lange ?

Wie stellt man sich heute den Flug zum Mars vor ? (Link zu German Space Net)

So stelle ich mir eine billige Marsmission vor.

Einige Raumfahrtlinks

Sollte das Menu-Fenster links fehlen (z.B. bei Einstieg über Suchmaschine direkt auf dieses Fenster), dann klicken Sie hier: Reload