Zum Inhaltsverzeichnis Eisenbahn

Beispiele schweizerischer Reisezugswagen

Inhalt:

Alle Photos wurden von mir aufgenommen. Wenn Sie mit der Maus auf das Bild klicken, so wird in einem neuen Fenster ein grösseres Bild gezeigt.

Hier ein paar Beispiele neuerer schweizerischer Eisenbahnwagen. Diese Wagen sind alle klimatisiert. Die meisten IC und IR Züge bestehen aus solchen Wagen.

Je nach Bauserie und Renovation weichen die Gewichte und auch die Anzahl der Sitzplätze leicht ab. Ich gebe jeweils nur einen Wert an.

Bekannt ist der Intercity-Doppelstockwagen IC2000:

SBB IC 2000 Doppelstocksteuerwagen       SBB ICH 2000 Innenansicht

Länge: 26.4m    Leergewicht: 47t    Sitzplätze 2. Klasse: 126

Der Führungswagen besitzt im untern Stockwerk ein grosszügiges Fahrradabteil. Der Uebergang zwischen den Wagen mit Alukasten befindet sich im oberen Stockwerk. Ein Teil Wagen hat zudem ein Kinderabteil. Insgesamt wurden zwischen 1996 und 2004 ca. 340 IC2000 Wagen beschafft.

An und für sich ist der IC2000 ein sehr guter Wagen mit der von mir bevorzugter Vis à Vis Bestuhlung und neben den Treppen einer spezielle Sitzgruppe für Kleingruppen.

        

Nur die Fenster sind etwas klein geraten. Zudem empfinde ich die Beleuchtung als nicht ganz zureichend: Der Lichtkegel geht nicht bis zum Fenster. Wenn ich die Zeitung ganz ausbreite, so ist sie am Fenster nicht mehr ganz beleuchtet.

Zum Seitenanfang

Der Querneigezug ICN, das Vorzeigestück der SBB:

SBB ICN Querneigezug       SBB ICN Querneigezug Innenansicht

Konsequent mit Vis à Vis Bestuhlung und guter Beleuchtung, aber auch nicht gerade grossen Fenstern. Die SBB besitzen 44 dieser siebenteiligen Züge.

Zum Seitenanfang

Mein bevorzugter Wagen: Der Intercity Steuerwagen:

SBB IC EW IV Steuerwagen       SBB IC EW IV Steuerwagen Innenansicht

Länge: 26.4m    Leergewicht: 48t    Sitzplätze 2. Klasse: 62

Ursprünglich wurden 60 dieser mit Vis à Vis Bestuhlung, verstellbaren Sitze, ausklappbaren Armlehnen zwischen den Sitzen, Tischchen zum Ausklappen auch für die Gangsitze und vor allem grosse Fenster ausgerüsteten Wagen beschafft. Die Wagen entsprechen im wagenbaulichen Teil und in der Innenausstattung dem Eurocitywagen, besitzen aber luftgefederte Drehgestelle. Die SBB beschaffen derzeit eine zusätzliche Serie von 30 dieser Wagen. Leider hat man dabei gespart: Keine verstellbaren Sitze, keine Tischchen bei den Gangplätzen und keine Armlehne zwischen den Sitzen. In meinen Augen wurde hier am falschen Ort gespart.

Hier ein Wagen der 2. Serie:

SBB IC EW IV Steuerwagen       SBB IC EW IV Steuerwagen Innenansicht

Zum Seitenanfang

Der Eurocitywagen der SBB

Dieser Wagen hat gegenüber dem Inlandwagen EWIV in der zweiten Klasse ein Abteil mit acht Plätzen weniger. Damit hat er in der ersten und zweiten Klasse den gleichen Sitzabstand:

      

Länge: 26.4m    Leergewicht: 43t    Sitzplätze 2. Klasse: 77

Die SBB besitzen ca. 225 dieser Wagen (Baujahre 1981 - 1992) in Erst- und Zweitklassausführung.

Zum Seitenanfang

Der Intercitywagen EW IV:

Gut finde ich auch die normalen Intercitywagen. Insgesamt wurden ca. 600 dieser Wagen beschafft. Dazu gehören auch die weiter oben vorgestellten Steuerwagen, die allerdings wagenbaulich und mindestens in der ersten Bauserie in der Innenausstattung dem dem Eurocitywagen entsprechen. Die EW IV haben gegenüber den Steuerwagen der ersten Bauserie nicht verstellbare Sitze ohne Tischen für die Gangsitzplätze aber teilweise allerdings sehr dünne Armlehnen zwischen den Sitzen. Der Wagen unten ist schon renoviert und erscheint in den neuen Farben. Die Wagen erhalten u.a. ein geschlossenen Toilettensystem. Nur Wagen mit einem solchen System dürfen auf der Neubaustrecke Olten-Bern verkehren.

Alle Wagen hatten zwischen Raucher- und Nichtraucherabteil eine Türe. Dies ist leider bei deutschen und französischen Wagen oft nicht der Fall. In der Schweiz fehlten diese Türen nur bei den 30 ursprünglich für den internationalen Verkehr gebauten Grossraumwagen. Diese hatten zu Beginn nach deutschem Vorbild gemischte Reihen- und Vis à Vis Bestuhlung. Seither wurde die Bestuhlung auf reine Vis à Vis Bestuhlung umgebaut. Die Türen in den EWIV zwischen den ehemaligen Raucher und Nichtraucherabteilen wurden mit der Umstellung der Schweizer Bahnen auf reine Nichtraucherbahnen entfernt. Nur die Wände erinnern noch an die Zeit mit nach Raucher und Nichtraucher getrennten Wagen.

Ein Wagen nach der Revision:

      

In der Schweiz wurde auch ein Versuch mit gemischter Reihen - Vis à Vis Bestuhlung durchgeführt. Diese Sitzanordnung fand bei den Reisenden keinen Zuspruch und sie wurde wieder aufgegeben. Die Wagen verkehren aber immer noch und wurden auch einer Renovation unterzogen:

Ein Wagen im alten Design:

      

Länge: 26.4m    Leergewicht: 44t    Sitzplätze 2. Klasse: 86

Zum Seitenanfang

Zürcher S-Bahnfahrzeuge:

Die Zürcher S-Bahn fährt seit 1991 mit Doppelstockeinheiten. Eine Lokomotive und drei Wagen alle mit Stahlwagenkasten sind zu einer Einheit gekoppelt. Bis zu drei Züge können in Vielfachsteuerung miteinander verkehren. Ein Wagen ist als gemischter 1./2. Klasswagen gebaut, die anderen verfügen nur über Zweitklassplätze. Damit verfügt eine Einheit über 306 Zweit- und 81 Erstklasssitzplätze. Eine Einheit ist 100m lang und hat ein Leergewicht von 220t.

      SBB S-Bahn Doppelstockwagen 1. 2. Klass Innenansicht

Die SBB bestellten bei Siemens 35 vierteilige S-Bahntriebwagen. Das erste Fahrzeug wurde Ende 2005 der Oeffentlichkeit vorgestellt und soll im Frühjahr 2006 zum Einsatz kommen. Die Züge werden grösstenteils in Tschechien hergestellt. Die Endmontage erfolgt jedoch in der Schweiz. 40% der Wertschöpfung sollen aus der Schweiz stammen. Hier der erste Zug im Hauptnahnhof Zürich:

SBB IC EW IV Steuerwagen       

Zum Seitenanfang

Alte Wagen in der Schweiz

Hier noch zwei Beispiel alter schweizerischer Wagen. Leider trifft man diese Wagen noch in IR Zügen und als Verstärkungswagen manchmal sogar in EC im Inlandverkehr an.

Der EW I von dem ursprünglich über 1000 Stück mit erstem Baujahr 1958 beschafft wurden und der später renoviert wurde kommt in der Region Zürich vor allem für zusätzliche S-Bahnzüge in den Spitzenzeiten zum Einsatz. Den doppelstöckigen Zürcher S-Bahnzug finden Sie weiter oben auf dieser Seite. Das Zugfahrzeug ist ein Triebwagen Typ RBe 4/4 aus den Sechzigerjahren des letzten Jahrhunderts.

      

Länge: 23.7m    Leergewicht: 30t    Sitzplätze 2. Klasse: 80

Hier ein Beispiel des weiterentwickleten EWII. Diese Wagen sind einen Meter länger als die EWI, haben Fenster mit Doppelverglasung und einen etwas niedrigeren Wagenboden. Sie wurden in den Jahren 1964 bis 1974 beschafft.

       

Länge: 24.7m    Leergewicht: 29t    Sitzplätze 2. Klasse: 79

Ein aus einem internationalen Abteilwagen aus den Siebzigerjahren des letzten Jahrhunderts umgebauter, nicht klimatisierter Grossraumwagen. Die Sitze entsprechen dem EWIV vor dem Redesign.

      

Länge: 26.4m    Leergewicht: 36t    Sitzplätze 2. Klasse:  80
27. Januar 2006

zurück