Zum Inhaltsverzeichnis Eisenbahn

Fenstergrössen bei Eisenbahnwagen

Früher waren die Fenster der Eisenbahnwagen alle sehr hoch. Man hatte einen ausgezeichneten Blick durchs Fenster. Beginnend mit dem TGV wurden die Fenster auch bei uns immer niedriger. Die kleinste Fensterhöhe hat dabei der Cisalpino 1. Doch auch die neusten Fernverkehrszüge der SBB, der ICN Querneigezüge und die Doppelstock Intercitywagen IC2000 haben wesentlich kleinere Fenster als die älteren Wagen. Dies war für mich der Anlass, die Fenstergrössen verschiedener Züge zu vergleichen.

Diese Auswahl orientiert sich mehrheitlich an den Zügen, welche in die Schweiz verkehren. Ich habe nur 2. Klasswagen aufgeführt.

Alle Photos wurden von mir aufgenommen. Wenn Sie mit der Maus auf das Bild klicken, so wird in einem neuen Fenster ein grösseres Bild gezeigt.

Wie gross sind die Fenster einiger bekannter Wagen?

Hier eine tabellarische Zusammenstellung. Die meisten Fenstergrössen habe ich selbst herausgemessen. Die Werte sind daher nicht auf den Millimeter genau. Soweit vorhanden, sehen Sie am Schluss des Beitrages Bilder der "ausgemessenen" Fahrzeuge. Diese erreichen Sie auch, wenn Sie auf die Bezeichnung klicken.

Erklärung zur Tabelle unten:

 



Fenster




Wagentyp

Land

Höhe h [cm]

Breite b [cm]

Pfosten p [cm]

Prozent Fenster

Fläche [m2] pro m

SBB EWI

CH

95

120

45

73%

0.69

SBB EWII

CH

95

120

55

69%

0.65

SBB EWIV

CH

89

138

50

73%

0.65

SBB EWIV Steuer

CH

93

138

67

67%

0.63

SBB Eurocity Bpm

CH

93

138

68

67%

0.63

SBB IC2000 oben

CH

65

120

64

65%

0.42

SBB IC2000 unten

CH

70

120

64

65%

0.46

SBB ICN

CH

70

120

64

65%

0.46

SBB S-Bahn oben

CH

75

114

50

70%

0.52

SBB S-Bahn unten

CH

80

114

50

70%

0.56

DB-IC

D

94

138

52

73%

0.68

DB ICE1

D

65

140

65

68%

0.44

DB ICE3

D

65

131

74

64%

0.42

DB ICE-T

D

61

128

76

63%

0.38

OeBB Bpm

A

80

140

67

68%

0.54

SNCB Bpm

B

90

140

60

70%

0.63

SNCF Corail

F

94.5

139

58

71%

0.67

TGV Lyria (PSE)

F

60

158

58

73%

0.44

TGV Duplex oben

F

60

146

46

76%

0.46

TGV Duplex unten

F

56

146

46

76%

0.43

CIS 1

I/CH

53.5

126

64

66%

0.35

CIS 2 *

I/CH

80

140

55

72%

0.57


Kommentar

Die neuen Züge wie TGV, ICE, ICN, IC2000 oder Cisalpino1 (CIS 1) haben viele niedrigere Fenster als die älteren Züge. Dabei hat der Cisalpino 1 die niedrigsten Fenster, knapp gefolgt vom Doppelstock-TGV Duplex im unteren Stockwerk. Der TGV-Duplex hat dafür keine Wandfensterplätze und auch sehr schmale Fensterpfosten. Der CIS 2 wird wesentlich grössere Fenster als der CIS 1 haben. Offenbar hat die Kritik der Kunden gewirkt.

Die Fensterpfosten sind bei den neueren ICE Modellen ICE 3 und ICE-T besonders breit. Ausgerechnet die DB glaubt aber beim ICE 3 und beim ICE-T2 den Fahrgästen Wandfensterplätze zumuten zu müssen. Besonders hier wirkt sich dies fatal auf die Sicht aus. Die neusten SBB Wagen haben relativ breite Fensterpfosten. Dafür verzichtet man auf Wandfensterplätze und hat auch konsequent Vis à Vis Bestuhlung angewandt. Diese wirkt sich auf die Sicht durch die Fenster positiv aus, ist doch dabei keine Rücklehne vor dem Fenster platziert.

Ich persönlich ziehe die grossen Fenster der älteren Wagen vor. Hohe Fenster sind besonders in einem gebirgigen Land wie der Schweiz wichtig. Wert lege ich auch das Fehlen von Wandfensterplätzen. Siehe dazu den Beitrag Wandfensterplätze. Wegen der besseren Sicht ziehe ich die Vis à Vis Bestuhlung vor. Der Versuch der SBB mit gemischter Reihen - Vis à Vis Bestuhlung wurde denn auch nach einer Kundenbefragung wieder abgebrochen (siehe dazu Bemerkung unter "Wandfensterplätze").

Bilder

SBB EWI

       

Länge: 23.7m    Leergewicht: 30t    Sitzplätze 2. Klasse: 80

zum Seitenanfang

SBB EWII

       

Länge: 24.7m    Leergewicht: 29t    Sitzplätze 2. Klasse: 79

zum Seitenanfang

SBB EWIV

      

Länge: 26.4m    Leergewicht: 44t    Sitzplätze 2. Klasse: 86

zum Seitenanfang

SBB EWIV Steuerwagen

SBB IC EW IV Steuerwagen       SBB IC EW IV Steuerwagen Innenansicht

Länge: 26.4m    Leergewicht: 48t    Sitzplätze 2. Klasse: 62

zum Seitenanfang

SBB Eurocity Grossraumwagen

SBB IC EW IV Steuerwagen       SBB IC EW IV Steuerwagen Innenansicht

Länge: 26.4m    Leergewicht: 43t    Sitzplätze 2. Klasse: 77

zum Seitenanfang

SBB IC2000

SBB IC 2000 Doppelstocksteuerwagen       SBB ICH 2000 Innenansicht

Länge: 26.4m    Leergewicht: 47t    Sitzplätze 2. Klasse: 126

zum Seitenanfang

SBB ICN

SBB ICN Querneigezug       SBB ICN Querneigezug Innenansicht

zum Seitenanfang

SBB S-Bahn

      SBB S-Bahn Doppelstockwagen 1. 2. Klass Innenansicht

Zweitklasswagen: Länge: 26.4m    Leergewicht: 48t    Sitzplätze: 136

zum Seitenanfang

DB-IC

       

Länge: 26.4m    Leergewicht: 44t    Sitzplätze 2. Klasse: 80

zum Seitenanfang

ICE1

       

zum Seitenanfang

ICE3

       

zum Seitenanfang

ICE-T

      

zum Seitenanfang

OeBB Grossraumwagen

        

Länge: 26.4m    Leergewicht: 47t    Sitzplätze 2. Klasse: 78

zum Seitenanfang

SNCB Grossraumwagen

        

Länge: 26.4m    Leergewicht: 46t    Sitzplätze 2. Klasse: 80

zum Seitenanfang

SNCF Corail Grossraumwagen

        

Länge: 26.4m    Leergewicht: 41t    Sitzplätze 2. Klasse: 80

zum Seitenanfang

TVG Lyria

      

zum Seitenanfang

TGV Duplex

      

zum Seitenanfang

Cisalpino CIS 1

      

zum Seitenanfang

11. Oktober 2005

zurück